👉 Businessplan TONNIKUM® Stuttgart – Der erste Schritt zu Deinem Ziel 👈

Unser Businessplanexperte im Kreis Stuttgart ist Unternehmensberater Achim Weigelt. Mit ihm stellen wir einen erfahrenen Profi beim TONNIKUM® Stuttgart an die Seite. Er begleitet Dich zudem beim Bankgespräch und bereitet Dich im Rahmen einer Existenzgründungsberatung darauf vor. Herr Weigelt hat in Stuttgart, Sindelfingen, Böblingen, Bad Cannstatt, Feuerbach, Möhringen, Sillenbuch, Vahingen und Zuffenhausen exzellente Kontakte zu Banken, Wirtschaftsförderungen und Kammern. Diese können Dir dazu verhelfen, dass Dein Businessplan in Stuttgart auch guten Anklang findet.

Im Rahmen einer Existenzgründungsberatung erstellen wir Deinen Businessplan für folgende Verwendungsanliegen:

  • Aussagekräftiger Businessplan zur Beantragung einer Finanzierung bei Deiner Hausbank, wie Sparkasse, Volksbank, Commerzbank, Deutsche Bank in Stuttgart
  • Zur Beantragung einer Finanzierung bei einer alternativen Bank, wie Onlinebank, Direktbank aber auch bei der Sparkasse, Volksbank, Commerzbank, Deutsche Bank
  • Antragskonformer Businessplan zur Beantragung einer Finanzierung mit öffentlichen Darlehen bei der KfW, wie dem Gründerkredit, das Startgeld, ..
  • Light Version vom Businessplan zur Beantragung von einem Mikrodarlehen einer Mikrofinanzierung bei einem Mikrodarlehensinstitut
  • Zur Beantragung einer Finanzierung mit öffentlichen Darlehen bei einer Landesbank, wie der NRW BANK, NBank, Investitionsbank Berlin, LfA, SAB, TAB
  • Antragskonformer Businessplan zur Beantragung einer Landesbürgschaft
  • Zur Beantragung des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit (ALG1/SGB3) (Businessplan mit Darstellung Notwendigkeit des GZ zur sozialen Sicherung)
  • Aussagekräftiger Busnessplan zur Vorlage bei einem Vermieters eines Gewerbeobjektes
  • Zur Gewinnung eines Investors / Mitgesellschafters

Aktuelle Beratungsprogramme/Zuschüsse für einen Businessplan in Stuttgart

Da die Businessplanerstellung ein wichtiger Teil der Existenzgründungsplanung ist, wird diese von staatlicher Seite mit einem nicht wieder zurück zahlbaren Zuschuss gefördert. In Stuttgart gibt es für Dich folgende Fördermöglichkeiten:

  • Beratungsprogramm BAFA (klassisch) 50% Beratungszuschuss
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit Stuttgart, 100% Förderung

Die Antragswege der erläutern wir Dir gerne im kostenlosen Erstberatungsgespräch.

Konnten wir Dein Interesse für einen Businessplan in Stuttgart wecken? Dann fülle das Formular für die Vereinbarung eines kostenlosen Erstberatungstermines aus und sende es ab.

Besuche auch zu dem Thema Businessplan Stuttgart den TONNIKUM®-Youtube-Kanal

Solltest Du Fragen zu dem Beratungsangebot oder Fördermittel haben, erreichst Du uns werktags von 8.00 – 17.00 Uhr unter:

☎️ 0151 15 77 1021 💬 WhatsApp – 0151 15 77 1021stuttgart@tonnikum.de

Häufig gestellten Fragen zum Businessplan – FAQ

Was ist überhaupt ein Businessplan?

Es ist eine prognostizierte Übersicht über die Wirtschaftlichkeit eines Geschäftes. Andere Begriffe sind: Unternehmenskonzept, Geschäftsplan, Gründungskonzept …

Was kostet ein Businessplan für eine Existenzgründung?

Je nachdem, wofür der Businessplan gebraucht wird, welchen Umfang er hat und welche formalen Elemente (wie bei einem KfW Kredit) er haben muss, kostet ein Businessplan zwischen 1.000 – 5.000€. In Sonderfällen bei noch höheren Anforderungen sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Häufig gibt es jedoch staatliche Zuschüsse dazu.

Welche Fehler bei der Erstellung sollte ich vermeiden?

Unverständlichkeit: Der Businessplan ist meistens geschrieben für einen Experten eines anderen Faches, wie einen Bankmitarbeiter oder einen Verwaltungsangestellten. Wenn zu viele Fachbegriffe benutzt werden oder technisches Wissen vorausgesetzt wird, ist das Geschäftsmodell für den Leser nicht nachvollziehbar und er wird eine finanzielle Unterstützung ablehnen.Prüfraster: Eine Bank hat ein bestimmtes Prüfraster, um den Businessplan auf eine Kreditvergabe der Bank zu prüfen. Sind die Faktoren des Prüfschemas im Businessplan nicht enthalten, wird der Kredit abgelehnt.

Wofür brauche ich bei der Existenzgründung einen Businessplan?

Hauptzweck Nummer eins eines Businessplans ist und bleibt die Beschaffung von Fremdkapital (also Krediten, Darlehen, Zuschüsse von Ämtern oder Investorenkapital). Auch kann ein Businessplan von einem Vermieter einer Gewerbeimmobilie verlangt werden. Die wenigsten Gründer schreiben einen Businessplan für sich selbst – was allerdings viele Gründung vor dem Scheitern bewahrt hätte.

Wie viele Seiten umfasst ein Businessplan?

Den kürzesten Businessplan, den ich gesehen habe, hatte 2 Seiten und war auch erfolgreich in der Beantragung eines Zuschusses. Der Umfangreichste lag bei 100 Seiten – wurde jedoch vom Business Angel abgelehnt. Fazit: Die Seitenzahl ist eigentlich kein Anforderungskriterium für einen guten Businessplan, sondern, wie zielführend ist er aufbereitet.

Wo finde ich eine Anleitung für die Businessplanerstellung?

In dem TONNIKUM®-Shop findest Du eine ausführlichen Leitfaden als Anleitung zum kostenlosen Download. Den Leitfaden nutzen unsere Unternehmensberater selbst als strukturierte Vorgehensweise bei der Businessplanerstellung.

Wer erstellt einen Businessplan für meine Existenzgründung?

Unternehmensberater (neudeutsch Gründercoaches oder Businesscoaches) oder Steuerberater erstellen einen Businessplan. Steuerberater sind von der Beratungsfördungsprogrammen ausgeschlossen, sodass Du den Businessplan beim Steuerberater zu 100% aus eigener Tasche bezahlen musst. Die Erstellung eines Businessplans durch einen Unternehmensberater wird mit 50 bis 100% vom Staat gefördert.

Welche Ausbildung braucht man, um eine Businessplan zu schreiben?

Für die Erstellung der Finanzplanung im Businessplan ist auf jeden Fall eine betriebswirtschaftliche Ausbildung erforderlich.

Was können Musterbusinesspläne?

Standardisierte Businesspläne sind bei Kreditanfragen bei Banken nicht so gern gesehen. Für kleinere Antrag, wie bei Ämtern, kannst Du sie gerne verwenden. Hinweis: achte bei der Anpassung des Musterbusinessplans darauf, dass er deinen Fingerabdruck und formale Bewilligungselemente sowie keine Ablehnungsgründe enthält.

Kann ich auch nur einen Teil des Businessplans erstellen lassen?

Selbstverständlich. Es wird sogar recht häufig umgesetzt, dass lediglich der Finanzplan durch einen Unternehmensberater erstellt wird. Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist Deinen Businessplan gesamt auf Plausibilität überprüfen zu lassen. Das erhöht die Erfolgschance des Businessplans.

Diese Seminare könnten Dich auch interessieren

Gründerseminar Businessplan – Schritt-für-Schritt Anleitung

Gründerseminar – Wie das Arbeitsamt einen Businessplan bezahlt

Stichworte zu dieser Seite: Stuttgart, Businessplan, Geschäftskonzept, Unternehmenskonzept

Hat Dir dieser Beitrag Businessplan Stuttgart gefallen? Lass ein Like da!