TONNIKUM® ist eine Trainingsmarke / Coachingmarke vom IHK Unternehmerpreisträger Markus Tonn. Sie ist seit 2012 eingetragen im Deutschen Marken- und Patentregister. Mittlerweile ist TONNIKUM® über 50 mal bundesweit mit Gründercoaches vor Ort vertreten.

TONNIKUM® ist Hilfe zur Selbsthilfe!
Unsere Coaches zeigen Dir, wie Du als (angehender) Unternehmer Dinge löst und erfolgreich wirst.

TONNIKUM® ist Praxis statt graue Theorie!
Unsere Coaches sind erfahrene Praktiker und selber Unternehmer, die gerne mit anpacken, wenn es um die Businessplanerstellung, Recherchen oder Unterstützung bei Anträgen geht.

TONNIKUM® macht Unternehmer!

Einzigartige Gründungberatung, Gründercoaching Gründerseminare, Vorträge, Coachings und Onlineseminare für Existenzgründer

TONNIKUM® – die Trainingsmarke seit 2012 von Unternehmerpreisträger Markus Tonn und steht für Training & Coaching für Existenzgründer vor und nach der Gründung. Wir fördern Dich in den Bereichen Existenzgründungvorbereitung, Businessplanerstellung, Unternehmensführung, Marketing & Vertrieb, (Unternehmer-)Persönlichkeit, Menschenführung, Kommunikation und Kundengewinnung. TONNIKUM® gibt auch Dir mehr Motivation, Orientierung, Selbstbewusstsein und Erfolg im Beruf und im Leben.

Wir machen Dich an 50 Stendorten fit für Deine Existenzgründung und festigen Deine Selbstständigkeit:

Existenzgründung mit Existenzgründungsseminaren zu den Themen Businessplan, Finanzierung, Zuschüsse, Kalkulationsschema, Neukundengewinnung, Mindset
– Kommunikationstraining, Rhetorik, Dialektik
Businessplancoaching oder/unt Businessplanerstellung
– Vertrieb: Telefontraining, Akquise, Online präsentieren, Vertriebsorganisation, Einwandbehandlung
– Persönlichkeit & Führung: Selbstmotivation, Spontanitätstraining
– Onlinemarketing und Social Media Marketing

Über den Gründer vom TONNIKUM®

TONNIKUM® Gründer - Unternehmensberater für Existenzgründung - Markus Tonn
Markus Tonn

Seit dem Milleniumjahr 2000, also seit mehr als 22 Jahren, bin ich als Unternehmensberater für Existenzgründung tätig. Die IHK zeichnete mich für meinen außerordentlichen Spürsinn, mit dem Unternehmerpreis aus. Der BVMW zeichnete mich in der Kategorie vorbildliches unternehmerisches Wirken, mit dem Mittelstandspreis aus. Für viele Existenzgründer, Gündernetzwerke und Unternehmer stehe ich diesen als  Businessplan Coach und Businessplangutachter zur Seite. Auch wurde ich als Marketingexperte von ZDF/Wiso und Coach für die Darsteller von RTL eingesetzt.

In den vergangenen 22 Jahren durfte ich eine Vielzahl an Gründungen in ganz Deutschland erfolgreich begleiten. Zentrale Aufgabe ist zum einen das Coachen des Gründers/der Gründerin und zum anderen die Erstellung eines Businessplans anhand der TONNIKUM®-Gründungscheckliste. Gerne teile ich mein Wissen mit Dir.


TONNIKUM®

Wir sind dann erfolgreich, wenn Du es bist!


Den Youtube-Kanal besuchen

Häufig gestellte Fagen zum TONNIKUM® – FAQ

Was bedeutet TONNIKUM®?

Es ist ein Wortspiel aus dem Nachnamen des Gründers Markus Tonn und der Metapher “Tonikum als Stärkungsmittel zum Erfolg”.

Was bietet das TONNIKUM®?

TONNIKUM® ist eine One-Step-Gründungsagentur und bietet Gründungswilligen, Gründerseminare, Gründungscoaching und Gründungsberatungen sowie nützliche Tools in einen Shop für Existenzgründer an.

Wie lange gibt es das TONNIKUM® schon?

Wir sind seit 2012 im Deutschen Marken- und Patentamt als Trainings- und Coachingmarke eingetragen. Markus Tonn ist seit fast 25 Jahren Unternehmensberater und Businesscoach mit Auszeichnung von der IHK und dem BVWM.

Wodurch zeichnen sich TONNIKUM® Coaches aus?

Um TONNIKUM®-Businesscoach zu werden, sind folgende drei Punkte notwendig: 1. langjährige Erfahrung als Unternehmer zu haben und 2. zudem das nötige Fachwissen sowie 3. Vermittlungskompetenz zu besitzen.

Was kostet ein Gründercoaching beim TONNIKUM®?

Unser günstigstes Themen-Coaching-Modul (1:1) beginnt bei 191,25€. Es kommt jedoch darauf an, welchen Coachingbedarf Du hast. Da die Coachings von Unseren Businnesscoaches von staatlicher Seite anerkannt sind, kannst Du bis zu 100% Zuschüsse dazu bekommen. Also ist so das Coaching möglicherweise kostenlos für Dich.

Was kostet ein Gründerseminar beim TONNIKUM®?

Es gibt beim TONNIKUM® kostenlose Seminare und kostenpflichtige Seminare. Die jeweiligen Preise sind auf den Veranstaltungen deiner Stadt gekennzeichnet.

Was kostet eine Gründungsberatung beim TONNIKUM®?

Die Kosten der Gründungsberatung orientieren sich an den Vorgaben der landesweit unterschiedlichen Beratungsprogramme. So kannst Du die maximalen Förderungen erhalten (50 – 100%)

Bieten Sie auch Onlinekurse zum selbstständig machen an?

Ja, zum Beispiel zum Thema Steuern, Recht und Gründungsvorbereitung. Je nach Bundesland bieten wir verschiedene Onlinekurse an. In NRW ist dies zum Beispiel das Gruppencoaching “Businessplan erstellen” mit einem Eigenanteil von 80€.

Was ist das Besondere am TONNIKUM®?

TONNIKUM® alias Markus Tonn wurde mit mehreren Unternehmerpreisen ausgezeichnet sowie als Experte bei ZDF/Wiso und Gründerwettbewerben von Sparkassen und McKinsey eingesetzt. Zudem wurde er als Businesscoach bei RTL eingesetzt und ist Buchautor. Rund um: Markus weiß wie Erfolg und Business funktioniert. TONNIKUM® bringt Dir die Kenntnis dieser Gesetze des Erfolges auch bei.

Wo ist das TONNIKUM® vertreten?

Wir sind bundesweit vertreten. Eine aktuelle Übersicht der Standorte und der Ansprechpartner vor Ort findest du in unserer interaktiven Karte.