?‍? FAQ Gründerzuschuss Arbeitsamt ?‍?

TONNIKUM® unterstützt Dich bei der erfolgreichen Beantragung

? Besuche auch gerne unser kostenloses Gründerseminar: 
Gründerzuschuss beim Arbeitsamt erfolgreich beantragen

Häufig gestelle Fragen zum Gründerzuschuss vom Arbeitsamt FAQ

Muss ich auf den Gründerszuschuss vom Arbeitsamt Steuern bezahlen?

Der Gründungszuschuss ist steuerfrei. Du musst ihn jedoch bei Deiner Steuererklärung angeben und wird mit bei der Ermittlung Deines Steuersatzes mit einbezogen (Progressionsvorbehalt).

Kann ich den Gründerzuschuss für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten?

Nein. Du kannst nur für eine hauptberufliche Selbständigkeit einen Gründerzuschuss erhalten (größer 15 Stunden in der Woche). Sofern Du gleichzeitig eine sozialversicherungspflichtige Anstellung hast, ist Deine Selbständigkeit nicht mehr förderwürdig.

Habe ich einen Anspruch auf den Gründerzuschuss wie auf das Arbeitsgeld?

Nein. Der Gründerzuschuss ist eine freiwillige Leistung und wird von Deinem Arbeitsvermittler gewährt oder nicht gewährt. Es ist also notwendig, dass Du Deinen Arbeitsvermittler von Deiner Person, von Deinem Gründungskonzept und von der Notwendigkeit der Selbstständigkeit zur Beendigung Deiner Arbeitslosigkeit überzeugst. Wie Du das machst bereiten Dich die TONNIKUM® Coaches darauf vor.

Muss ich den Gründerzuschuss zurückzahlen?

Nein – er ist ein nicht rückzahlbarer Zuschuss. Die einzige Ausnahme ist, wenn Du Dir die Leistungen durch Falschangaben erschlichen hast.

Das Arbeitsamt verweigert mir einen Gründerzuschuss. Was kann ich tun?

Häufig besteht eine gute Vermittlungsfähigkeit zwischen dem Gründungszuschuss und Dir. Da Dein Arbeitsvermittler ein Hauptaugenmerk darauf hat, seinen Kunden in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln, blockiert Dein Anliegen Dich selbstständig zu machen. Was Du brauchst sind gute Argumente wie diese, die Du geschickt im Dialog mit Deinem Arbeitsvermittler diesem vorträgst:
– zu wenig erhaltene Vermittlungsvorschläge
– Es ist vorgesehen Personal über das Arbeitsamt in die neue Firma einzustellen

Gerne unterstützt Dich das TONNIKUM® mit unserer Antragsberatung

Tipp am Rande:
Wenn alle Stricke reißen, solltest Du Deinen Antrag auf Antrag des Gründerzuschusses schriftlich stellen. So muss Dein Arbeitsvermittler seine Entscheidung SCHRIFTLICH begründen und Du kannst darauf eingehen. Auch kannst Du jederzeit einen Akteneinsicht beim Arbeitsamt verlangen, um die Dokumentation einzusehen und die Gründe, weshalb Dir Dein Arbeitsvermittler den Gründerzuschuss verwehrt.

Welche Höhe hat der Gründerzuschuss?

Er innerhalb der ersten sechs Monate die Höhe Deines Arbeitslosengeldes plus 300€. Danach kannst Du weitere 9 Monate 300€ erhalten. Diese musst Du dann erneut beantragen. Weiter Infos findest du hier: https://tonnikum.de

Welche formellen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Gründerzuschuss zu bekommen?

Du musst im Arbeitslosengeldbezug sein und brauchst einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von 150 Tage. Weitere Infos findest du hier: https://tonnikum.de

Kann ich auch vom Jobcenter den Gründerzuschuss bekommen?

Leider nein – da der Gründerzuschuss für Arbeitslose mit einer Versicherungsleistung aus dem SGB III ist. Beim Jobcenter gemeldete Arbeitslose erhalten eine Bedarfsleistung aus dem SGB II und haben die Möglichkeit stattdessen Einstiegsgeld und einen Investitionszuschuss zu beantragen.

Wie ist der Antragsablauf für den Gründungszuschuss?

Es gibt verschiedene Wege, wie Du den Gründerzuschuss beantragen kannst. Der häufigste und erfolgversprechende Weg ist dieser: 1. Vereinbare einen Termin bei Deinem Arbeitsvermittler. 2. In diesem Gespräch händigt Dir dieser den Antrag mit dem Formular der Tragfähigkeitsbescheinigung durch eine fachkundige Stelle aus. Auch ist Auf dem Antrag beschrieben, welche Unterlagen Dein Arbeitsvermittler zur Bewilligung fordert 3. Erstelle einen Businessplan, lasse diesen durch eine fachkundige Stelle bewerten und gib den Antrag nebst Unterlagen bei deinem Arbeitsvermittler ab oder schicke diesen per Einschreiben zu. 4 Wenn Du den Bewilligungsbescheid erhalten hast, melde Dein Gewerbe an

Was mache ich, wenn der Restanspruch für den Gründerzuschuss bald ausläuft und ich noch Vorbereitungszeit für mein Business benötige?

In dem Fall kannst Du Dein Arbeitslosengeldbezug aussetzen/unterbrechen, bist Du soweit bist. Wie das funktioniert zeigen Dir gerne unsere Gründercoaches. Vereinbare einen Rückruftermin mit uns

Deinen TONNIKUM® Gründercoach in Deiner Nähe findest Du auf unserer interaktiven

Du hast weitere Fragen zum Thema Gründerzuschuss vom Arbeittsamt? Nutze unsere telefonische Antragsberatung oder den Gründerchat unter 0151 15771021 ?

Gründerzuschuss Arbeitsamt - Jetzt Rückruf innerhalb von 24 Stunden vereinbaren

Dieses FAQ Gründerzuschuss Arbeitsamt kostenlos als PDF downloaden ⏬

? Besuche auch gerne unser kostenloses Gründerseminar:
Gründerzuschuss beim Arbeitsamt erfolgreich beantragen.

Folge uns auch auf

FAQ Gründerzuschuss Arbeitsamt

War der Beitrag FAQ Gründerzuschuss Arbeitsamt hilfreich für Dich? Dann Lass uns Deinen Daumen da  
?