Inhouse Online Training – Kundentypen am Telefon erkennen

Wie wichtig es, für Ihre Mitarbeiter mit Telefonkontakt zum Kunden die verschiedenen Kundentypen und dessen Kaufmotive zu kennen?

Wie wichtig ist es, mit dem Kunden auf der gemeinsamen Sprachfrequenz zu komminizieren, die unmissverständlich Kundentanliegen zu klären?

Grundregel der erfolgreichen Kommunikation ist die EMPFÄNGERgerechten Kommunikation, also der Anspruch, die Sprache des Kunden zu sprechen. Menschen sind zudem Gewohnheitstiere, die gerne genetisch gegebene oder erlernte Sprach- und Denkpräferenzen verwenden, die Ihnen entweder Freude bringen oder Schmerz vermeiden. Daraufhin treffen sie Entscheidungen.

Wer die Wichtigkeit der Kenntnis über Kundentypen ignoriert, hämmert bildhaft auf einer Tastatur herum, die nicht mit dem Computer verbunden ist und bleibt in der Mittelmäßigkeit. Genau das versucht übrigens auch ein Verkaufsgespräch mit einer Präsentation: es ist Kaufsmotivsliste und auf irgendein Kaufmotiv springt der Kunde schon an.

Exzellenter kundenbezogener Verkauf ist anders! Er ist alterozentriert mit viel emotionaler Intelligenz! Am Anfang steht eine Entscheidungsanalyse von konkreten Kaufmotiven des Käufers und auf welchen sprachlichen sowie emotionalen Level er sich befindet.

Wir laden Ihre Mitarbeiter mit diesem Workshop ein in die Welt der Außergewöhnlichkeit und Verkaufserfolg.

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