Harvard Studie belegt*: Wer seine Ziele schriftlich (in einem Business Plan) formuliert, erreicht das Zehnfache!


“Wer schriftlich denkt, dem gehört die Welt!”

Markus Tonn, Unternehmerpreisträger

Neben dem Bewertungsinstrument Business Plan für Dritte beschreibt Dein Business Plan den Weg zu deinen Zielen und Deiner Visionen mit/in Deinem Business. Er ist also die visualisierte Planung Deines Business. Es ist statistisch durch diese Harvard-Studie erwiesen, das die Menschen, die Ihre Visionen und Ziele schriftlich fixieren, um ein vielfaches häufiger auch erreichen, als diejenigen, die es nicht tun.

Dein Business Plan ist also die schriftliche Fokussierung auf deine Ziele und Visionen – eben deinen Plan dorthin. Er ist Deine praktische Regieanweisung im Businessalltag. Dabei ist es unwichtig, ob Du in Deinen Business Plan einer Bank einer Behörde einer Förderstelle oder gleiche vorlegen willst. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Business Plan wahrscheinlich Deine Ziele auch erreichen und mehr verdienen wirst, als der Durchschnitt oder anders gesagt: ohne Business Plan wirst Du mit einer größeren Wahrscheinlichkeit scheitern.

Ziele

Um Ziele zu definieren hat sich die Smartmethode bewährt:
S – spezifisch
M – messbar / nachvollziehbar
A – aktivierend / motivierend
R – realistisch
T – terminierbar / zeitlich verbindlich

Wichtig: Formuliere Ziele positiv und vermeide das Wort “nicht”. Stell` Dir doch mal vor, wie Du Dich fühlen wirst, wenn Du ein Ziel erreichst. Raste schon heute in Deinem Kopf aus! 😉


Vision

Deine Version ermittelst Du einfach mit der Frage: Wie lautet Deine übergeordnete Geschäftsvision? Was treibt Dich und Dein Team an?! Wo soll Deine Firma in 5 Jahren stehen? Ist Deine Firma neuartig, anders, besser oder schneller? Welchen Spirit hat Deine Firma?

Vielleicht hilft es Dir, mit einem Visionboard Deine Ziele und Visionen zu visualisieren?! 😉

Zweck

Stelle Dir auch die Frage, zu welchem persönlichen Zweck Du die Strapazen einer Selbstständigkeit in kauf nehmen willst. Bist Du eher der Philosoph: Schaffst DU etwas Neues oder verbesserst Du etwas Bestehendes? Oder eher der Karrierebewusste: Wie möchtest Du in 5-10 Jahren leben und mit wem möchtest Du Dich umgeben?

⬜ Das Ergebnis von der Verwendung von einem Business Plan:

Du bist intrinsisch motiviert morgens aufzustehen und jeden Tag in jeder Situation Dein Bestes zu geben.

TIPP: Statt einen Business Plan zu schreiben und dann dazu zu nutzen, unter einen wackelnden Stuhl zu legen, hole ihn lieber Monat für Monat hervor und schau nach, wie nah Du Deinen Zielen schon bist.

* zur Harvard Studie: Es war eine zehnjährige Untersuchung der Universitätsabsolventen, was aus denen so beruflich geworden ist. 

Es wurde folgendes festgestellt: 
👉 Die erste Gruppe betrug 83%, hatte keine Karriereziele und verdiente später nur durchschnittlich. 
👉 Die zweite Gruppe betrug 14% und hatten eine klare Zielsetzung, jedoch nur im Kopf. Sie verdienten das dreifache der ersten Gruppe. 
👉 Lediglich 3% hatten klare Ziele und haben diese auch schrftlich fixiert. Diese verdienten das 
   🚀 10-fache der ersten Gruppe.

Worauf wartest Du also noch? Komm´zu den 3%-Gewinnern mit Deinem Business Plan.

Hast Du Fragen zu dem Businessplan oder zur Existenzgründung allgemein, nutze einfach unseren Rückrufservice von einem Gründercoaches:

Jetzt Rückruf innerhalb von 24 Stunden vereinbaren

Das TONNIKUM® Gründercoaching zum Thema Business Plan und das Anfertigen eines Businessplans verfolgt drei Ziele.

  • Das erste Ziel dient dazu, das Sie sich selbst auf den Erfolg zu fokussieren und in die Lage versetzen, Deine Geschäftsidee als eine Art Zusammenfassung kurz, knapp und prägnant auf höchsten zwei Seiten beschreiben zu können. 
  • Das zweite Ziel Deines Businessplans dient dazu, mit einfachen und nachvollziehbaren Argumentationen bei Deiner Zielgruppe oder möglichen Geschäftspartnern Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu erzielen.
  • Und als drittes Ziel sollten die rechnerischen Argumente und Planzahlen antragskonform und für einen Banker, Investor, Fördermittelgeber und dem Arbeitsamt nachvollziehbar sein.

TONNIKUM® YouTube-Kanal besuchen

War dieser Beitrag hilfreich für Dich? Lass ein Like da!